Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die mietweise Überlassung der Ferienunterkunft „Kulturhof Dretzen“ (nachfolgend Ferienunterkunft) zur Beherbergung sowie alle weiteren Leistungen des Vermieters gegenüber dem Gast.

2. Buchung

Die Buchung der Ferienunterkunft kommt durch die Annahme der Buchungsanfrage zustande, welche der Gast über das Buchungsformular stellt. Mit Zugang der schriftlichen Buchungsbestätigung wird der Mietvertrag rechtsverbindlich. Mit der Buchung erkennt der Gast die zum Zeitpunkt der Buchung gültigen AGB sowie die Hauregeln an, die ihm vorab zugänglich gemacht wurden. Die Hausregeln sind Bestandteil des Mietvertrages und verpflichten den Gast, diese einzuhalten.

3. Aufenthalt

Die Ferienunterkunft inklusive Inventar und Einrichtungen ist vom Gast pfleglich zu behandeln. Während der Mietdauer ist die Reinigung der Unterkunft durch den Gast selbst vorzunehmen. Beim Verlassen der Unterkunft ist auf das ordnungsgemäße Abschließen von Fenstern und Türen, das Ausschalten der Beleuchtung sowie dasZurückdrehen der Heizkörper zu achten. Die Nutzung ist ausschließlich den beider Buchung angegebenen Personen vorbehalten. Bei Überbelegung wird ein Aufpreis von 35 € pro zusätzlicher Person fällig. Eine Untervermietung oder Weitergabe der Unterkunft an Dritte ist untersagt.

Es gelten die dem Gast übermittelten Hausregeln. Bei schwerwiegenden oder wiederholten Verstößen gegen die AGB oder Hausregeln kann der Vermieter das Mietverhältnis fristlos kündigen. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung bereits gezahlter Beträge, es sei denn, der Gast weist nach, dass dem Vermieter kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

Eine Verlängerung des Aufenthalts ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Vermieters und bei Verfügbarkeit möglich. Diese ist mindestens 24 Stunden vor dem geplanten Abreisetermin zu beantragen. Für die Verlängerung des Aufenthalts fallen zusätzliche Kosten an. Der Mietpreis bleibt unverändert.

4. Zahlung

Die Preise richten sich nach der jeweils gültigen Preisliste zum Zeitpunkt der Buchung.

·      Eine Anzahlung in Höhe von 50 % des Gesamtbetrags ist sofort nach Erhalt der Buchungsbestätigung zur Bestätigung der Buchung fällig.

·      Die Restzahlung in Höhe von 50 % ist spätestens 10 Tage vor Anreise auf das Konto des Vermieters zu überweisen.

Bei kurzfristigen Buchungen (weniger als 10 Tage vor Anreise) ist der Gesamtbetrag sofort fällig.

Bei Zahlungsverzug wird der Gast zunächst schriftlich erinnert. Für jede weitere Mahnung kann eine Bearbeitungsgebühr von bis zu 5 € erhoben werden.

5. Rücktritt durch den Gast

Der Gast kann jederzeit vor Mietbeginn vom Vertrag zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der schriftlichen Rücktrittserklärung beim Vermieter.

Im Falle eines Rücktritts fallen folgende Stornierungskosten an:

·      Bei Rücktritt bis 60 Tage vor Anreise:
→ 25 % des Gesamtbetrages werden fällig (das entspricht 50% der geleisteten Anzahlung)

·      Bei Rücktritt zwischen dem 59. und dem 10. Tag vor Anreise:
→ 50 % des Gesamtbetrages werden fällig (das entspricht 100% der geleisteten Anzahlung)

·      Bei Rücktritt innerhalb der letzten 9 Tage vor Anreise:
→ Es erfolgt eine pauschale Erstattung von 10 % des Gesamtbetrages, 90 % des Gesamtbetrages werden fällig.

Dem Gast bleibt der Nachweisvorbehalten, dass dem Vermieter kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

6. Rücktritt durch den Vermieter

Der Vermieter kann den Mietvertrag aus sachlich gerechtfertigtem Grund (z. B. höhere Gewalt, behördliche Anordnung, unvorhergesehene Schäden oder dringende Reparaturen) vor Anreise stornieren. Bereits geleistete Zahlungen werden vollständig zurückerstattet. Eine darüber hinausgehende Haftung, insbesondere für Reise- oder Unterkunftskosten, ist ausgeschlossen. Der Gast wird über eine derartige Stornierung umgehend informiert.

7. Haftung

Der Vermieter haftet im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften für die ordnungsgemäße Bereitstellung der Ferienunterkunft. Für Ausfälle oder Störungen der Strom- oder Wasserversorgung sowie bei höherer Gewalt übernimmt der Vermieter keine Haftung. Für verlorene oder gestohlene Gegenstände haftet der Vermieter nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Der Gast haftet für Schäden, die durch unsachgemäße Nutzung, Missachtung der Hausregeln oder grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten durch ihn oder seine Mitreisenden entstehen. Verluste oder Beschädigungen sind dem Vermieter unverzüglich zu melden. Beim Verlust des Schlüssels wird eine pauschale Gebühr von 150 € erhoben. Die Nutzung der Unterkunft und ihrer Einrichtungen erfolgt auf eigene Gefahr. Der Vermieter haftet nicht für Unfälle infolge unsachgemäßer Nutzung.

8. Schriftform

Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrags bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für den Verzicht auf das Schriftformerfordernis selbst.

9. Gerichtsstand

Für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis gilt – soweit gesetzlich zulässig – das Amtsgericht Berlin als Gerichtsstand, sofern der Gast Kaufmann ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat.

10. Datenschutz

Die personenbezogenen Daten des Gastes werden ausschließlich zur Abwicklung der Buchung und Vertragserfüllung verarbeitet (Art.  6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Eine Weitergabe erfolgt nur, soweit dies zur Erfüllung des Vertrags erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist. Der Gast hat jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung seiner Daten. Weitere Informationen sind in der Datenschutzerklärung des Vermieters einsehbar.

11. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. An die Stelle der unwirksamen Regelung tritt eine wirksame, die dem wirtschaftlichen Zweck möglichst nahekommt.